Diese Webseite verwendet Cookies
Impressum aufrufen | Datenschutzerklärung | Cookie Erklärung
Endlich war es wieder soweit – ein Konzert im Festsaal des Maranatha SeniorenZentrums stand an! Am 17. September empfingen wir sechs Musikerinnen und Musiker des Ensemble XL der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. mit ihrer Leitung Irmela Nolte. Bereits seit etlichen Jahren besucht uns Frau Nolte mit ihren Musikschülern im Maranatha. Somit war die Freude groß, dass nach der langen Corona-Pause wieder ein Mitsing-Konzert stattfinden konnte. Mit Quer- und Blockflöten, einer Trommel und unserem hauseigenen Klavier spielte sich die Gruppe ab 14 Uhr im Festsaal ein, um die Bewohnerinnen und Bewohner gegen 15:30 Uhr melodisch zu empfangen.
Das Ensemble XL kann bereits auf zehn gemeinsame, musikalische Jahre zurückblicken. Zu diesem Anlass wurde auch das diesjährige Musikprogramm gestaltet. Jeder der Musizierenden suchte sich ein Lieblingsstück aus, welches dann zusammen und mit Solo gespielt wurde. Frank Plessen-Kiefer entschied sich beispielsweise für „Yesterday“ von den Beatles und spielte dazu ein Querflöten-Solo. Ulrike Hahne hingegen begeisterte mit dem Lied „My Way“ und ihrer Blockflöte. Aber auch Lieder zum Mitsingen durften während dem Sonntagskonzert nicht fehlen. Für Klassiker wie „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ benötigten die Bewohnerinnen und Bewohner keine Liedtexte. Die meisten sangen die bekannten Volkslieder aus dem Kopf heraus mit. Die Zugabe hatte sich Irmela Nolte ausgesucht und so sorgte „Mein kleiner grüner Kaktus“ zum Abschluss für gute Stimmung und gebührenden Beifall.
Es war ein rundum gelungenes Mitsingkonzert, welches viele Herzen berührt und für Glücksgefühle gesorgt hat. Wir danken Heinz Adams, Beatrix Frömbgen, Ulrike Hahne, Frank Plessen-Kiefer, Sabine Seidel, Andrea Sieger und natürlich Irmela Nolte für ihr ehrenamtliches Engagement und die Gestaltung des musikalischen Nachmittags! Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Konzert.
Text: M.Eltzschig, Maranatha